Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal. 

-Talmut-


Barbara Heim




Ich bin froh und dankbar über all die Menschen, die mich inspiriert und berührt haben auf meinem Weg zu mehr Freiheit und Klarheit. Die Konflikte in Beziehungen, so anstrengend und unangenehm sie auch sind, sind wertvoll und heilsam. Es werden unsere wunden Punkte berührt und helfen uns so erwachsen zu werden. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass eine Begleitung von aussen sehr hilfreich sein kann, um auf "blinde Flecken" hinzuweisen.
Ich verstehe mich als Reiseführer und begleite Sie in ihrer 
Reise zu mehr Freiheit.
Mein Motto: Ich bin mit dem, was gerade da ist.


Die fünf Freiheiten




Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
Die Freiheit zu Gefühlen zu stehen und nicht etwas anderes vorzutäuschen.
Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen,
anstatt immer auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen.
Virginia Satir

Aus und Weiterbildung                


4 Jährige Ausbildung am Deutsch-Dänischen Institut für Familientherapie und Beratung
1 Jährige Weiterbildung am Deutsch-Dänischen Institut "vom Gehorsam zur Verantwortung" Familienberatung nach Jesper Juul
Kure; Unvermeidbarer Angriff und Missbrauch
Kurse mit Peter A. Levine und Stephen W.Porges
Intro SOMATIC EXPERIENCING
Diplomiere SE-Practitioner; SE-Trauma-Arbeit nach Peter Levin
Beraterin Schweizerische Gesellschaft für Beratung SGfB geschützter Fachtitel
Körperzentrierte Psychologische Beraterin
Tagesseminar und Einzel- Coaching bei Dr.med. Pablo Hagemeyer
Kommunikations-Trainerin nach Thomas Gordon
Familylab-Seminarleiterin
Schulmedizinische Grundlagen
Diplom für Wellness Massagen
Diplom für Klassische Massagen
Diplom für Fussreflexzonenmassage i.A.